Fahrt nach Weimar und Leipzig

Zusammen mit der Nordstadtschule wurde die Brötzinger- Schule zur Teilnahme des Projekts „Hinter dem Horizont macht Schule“, von der Udo Lindenberg Stiftung, ausgewählt. Hierbei soll in Zusammenarbeit mit „Profis“ der Stiftung, Schülern und Lehrern ein Musical entstehen, welches dann mit Schülern  im Osterfeld Theater aufgeführt werden soll.

Um uns und unseren Schülern eine bessere Vorstellung von dem Projekt zu geben, wurde eine Delegation von interessierten Schülern und Lehrern  eingeladen, die öffentliche Generalprobe des Musicals in Weimar zu besuchen.

Am Dienstag den 3.12.19 um 08:00 Uhr ging es dann mit dem Bus los in Richtung Weimar. Dort angekommen bezogen wir unsere Unterkunft in der Jugendherberge und hatten anschließend noch ein wenig Zeit die Stadt Weimar zu erkunden.

Am 4.12.19 fuhren wir dann Richtung Leipzig wo wir von Arno Köster  der Udo Lindenberg Stiftung, in Empfang genommen wurden. Es stand dann der Besuch der ehemaligen Stasi Zentrale auf dem Programm. Hier konnten die Schüler sich einen Eindruck verschaffen, wie die Menschen in der DDR überwacht wurden.

Weiter ging es dann Richtung Zeitgeschichtliches Forum wo wir  viele Informationen  über die Geschichte der DDR bekamen. So konnten sich die Schüler ein Bild von den damaligen Gegebenheiten machen, was dazu beitrug die Handlung des Musicals besser zu verstehen.

Am Morgen des 5.12.19 war es dann soweit. Wir durften die öffentliche Generalprobe besuchen. Während des Musicals hatten viele Schüler und auch Lehrer „Gänsehauterlebnisse“ und  sind auf den Geschmack gekommen selbst an dem Projekt teilzunehmen. Der anschließende Austausch mit den Darstellern war sehr produktiv und macht gespannt auf das, was auf uns zukommt.

Der Besuch von Weimar und Leipzig war für Schüler und Lehrer ein tolles Erlebnis.