Schuljahr 2022/ 2023

Einschulung Klasse 5

Am 13.09.2022 wurden die neuen Fünftklässler an der Brötzinger Schule begrüßt. Alle Schülerinnen und Schüler waren sehr aufgeregt und gespannt.

Woche des Sehens

Im Rahmen der Woche des Sehens besuchten die Klassen 6a und 6b das Kommunale Kino, um den Film "Mein BlindDate mit dem Leben" anzuschauen.

Zukunftstag Deutschland

Steuern, Finanzen, und Versicherungen - das waren die großen Themen bei diesem Workshop an dem die Klassen 9 & 10 teilnehmen durften.

Azubi-Botschafter

Azubis, geschickt von der IHK, besuchten als Ausbildungs-botschafter die Klassen 8-10 und stellten ihre Berufe und die Betriebe vor.

Gasometer 2.0

Die Klasse 6a besuchte, auf eigenen Wunsch, erneut den Gasometer und bestaunten das neue 360° Panorama des Künstlers Yadegar Asisi.

Besuch Gasometer

Gleich in der zweiten Schulwoche tauchten die Schüler*innen der beiden 6. Klassen im Gasometer Pforzheim in die Unterwasserwelt des Great Barrier Reefs ab.

Clemens hilft!

Die Schüler*innen der Klassen-stufen 5 & 6 haben sich mit ihrem Medienkonsum im Workshop "Clemens hilft!" auseinander-gesetzt.

Van Gogh Ausstellung

Die Klasse 10a besucht die Van Gogh experience in Ludwigsburg.

Knigge Kurs

Gute Umgangsformen sind nicht nur im Vorstellungsgespräch das A und O. Um die Schüler*innen dafür zu sensibilisieren, fand ein Knigge-Kurs statt.

Vorlesewettbewerb

Wie jedes Jahr durfte der bundesweite Vorlesewettbewerb der Klassenstufe 6 nicht fehlen. Dieser fand an der BZS am 02.12.2022 statt.

Be ready!

Der Ringerweltmeister Frank Stäbler war mit seinem Projekt "Be ready!" zu Gast in der BZS.

Mein mutiger Weg

Eine andere Form der Berufs-orientierung durften die Jugendlichen der Klassenstufen 9 & 10 am Workshoptag "Mein mutiger Weg" erleben.

Bewerbertraining und Firmenvorstellung

Auch in diesem Schuljahr durfte das Bewerbertraining nicht fehlen. Dazu durften wir auch einige ortsansässige Firmen in der BZS begrüßen.

WiHö-Tag

in diesem Schuljahr konnte endlich wieder der WiHö-Tag stattfinden.

Die Betriebe öffneten für die Jugendlichen ihre Türen.