Digitalisierung an der Brötzinger Schule

Die digitale Welt ist aus unserem heutigen Leben nicht mehr wegzudenken. Überall wird man mit Medien konfrontiert und ist darauf angewiesen diese kompetent nutzen zu können.

Um unsere Schülerinnen und Schüler auf diese digitale Welt vorzubereiten, haben wir uns als Schule auf den Weg gemacht, den Unterricht nach und nach mit Hilfe neuer Medien zu verbessern. Das bedeutet, neben einem Computerraum mit  25 Rechnerplätzen, wurden alle Klassen- und Fachräume mit Beamern ausgestattet. Um diese Geräte optimal in den Unterricht einbinden zu können, wurden alle Lehrkräfte der Schule mit iPads und Apple Pens ausgestattet. So ist es im Unterricht nun sehr leicht möglich Filme, Diashows, Quizze und vieles mehr einzubinden und auf diese Weise den Unterricht zu bereichern und anschaulich zu gestalten.

Die Schule verfügt auch über je zehn iPads im jeweiligen Klassenraum, die den Schülerinnen und Schülern in Unterrichtsstunden beispielsweise zu Recherchezwecken, zur Nutzung digitaler Lerntools oder zum Erstellen von Präsentationen/ Lernfilmen  zur Verfügung gestellt werden. So werden die Schülerinnen und Schüler nach und nach an den kompetenten Umgang mit digitalen Medien herangeführt. Sie kennen den Nutzen, aber auch die Probleme, welche die fortschreitende Digitalisierung mit sich bringt.

Durch die Schulschließung bzgl. des  Virus COVID-19 wurden wir als Schule vor ein neues Problem gestellt: Wie schaffen wir es auch weiterhin in einem geschützten Rahmen für unsere Schülerinnen und Schüler dazusein? Also haben wir uns unmittelbar auf den Weg gemacht und uns hier um eine weitere digitale Lösung bemüht. Wir starteten zu diesem Zeitpunkt auf der Plattform MS Teams, die uns in dieser Krisenzeit kompetent unterstützt hat. Chatten mit den Schülern, Telefonieren, Videochatts, Onlineunterricht - alles konnte über diese Plattform bewältigt werden und bot uns als Lehrkräften der Brötzinger Schule die Möglichkeit, besonders in dieser schweren Zeit, für unsere Schüler dazusein.

Mittlerweile, nach Rückkehr in den Präsenz- und Regelunterricht, hat sich auch die BZS in Bezug auf die digitalen Medien und Lernplattformen weiterentwickelt.
Aufgrund von Datenschutzbestimmungen durfte MS Teams nicht mehr weiter in der Schule benutzt werden. So machten wir uns wieder auf die Suche nach einem neuen LernManagementSystem, das für uns als Schule passte. Wir haben uns nun für das LMS "itslearning" entschieden, was vielerlei Möglichkeiten bietet, die die Schüler*innen bereits aus den Zeiten von Homeschooling kannten.
Aufgaben können gestellt , Ergebnisse übermittelt und korrigiert an die Kinder zurückgeschickt werden. Nach kurzer Einarbeitungszeit ist auch dieses Tool nun fester Bestandteil des Schulalltags an der BZS. Alle Schülerinnen und Schüler haben Zugriff auf itslearning und können so einfach und sicher mit allen an der Schule in Kontakt treten, ihre Aufgaben abrufen oder diese an Lehrer*innen verschicken.

Anmeldung bei EduPage

Im folgenden Dokument finden Sie eine Anleitung zur Anmeldung bei EduPage.

2020-11-19 - Anmeldung - EduPage.pdf

Radio Brötzingen

Podcasten - der neue Trend.

Im Dezember 2023 startete ein neues Medienprojekt mit dem Medienpädagogen R. Bliesener das zum Zuhören einlädt.