Der Ausflug der 4b zum Kappelhof


Am Montag, den 14.05.2018 waren wir, die Klasse 4b, im Kappelhof Pforzheim. Das Museum ist im Keller des Gebäudes und hat zwei große Ausstellungsräume. In einem Bereich sind Vitrinen mit Ausstellungsstücken und im anderen Bereich kann man den Grundriss von römischen Gebäuden erkunden.

Dort haben wir gesehen, wie die Gebäude der Rämer gebaut waren und wie sie gelebt haben. Zu unserer Überraschung hatten die Römer sogar schon eine Fußbodenheizung, das Hypokaustum. Wir haben uns auch einen Leugenstein angeschaut. Das war ein Wegweiser. Darauf konnte man die Entfernung bis nach Portus, das heutige Pforzheim, ablesen.

Im Ausstellungsraum mit den Vitrinen durften wir Tunikas und sogar eine nachgebaute Rüstung anprobieren. Wir haben auch mit einem alten, nachgebauten Mahlstein Mehl gemahlen. Besonders beeindruckt hat uns die Sirona. Das war eine Götterfigur. Die Sirona hat eigentlich den Kelten gehört. Sie wurde ihnen von den Römern weggenommen und in einen Brunnen geworfen. Wir haben auch an einer SChatzsuche teilgenommen. Dafür haben wir einen Gegenstand aus einem Korb genommen. Diesen Gegenstand haben wir dann in den Vitrinen gesucht.

Die SChatzsuche und das Anprobieren der Tunikas haben uns besonders gut gefallen. Wir haben gelernt, dass die Römer sehr schlau waren, was man an ihren Bauarbeiten und Erfindungen erkennen kann.

 

Ein Bericht von Benjamin und Fatma

Anprobe einer römischen Rüstung
Anprobe einer römischen Rüstung
Der Grundriss eines römischen Gebäudes
Der Grundriss eines römischen Gebäudes