Besuch im Medienzentrum Pforzheim

Am Mittwoch, den 28.02.2024 besuchte die Klasse 5a das Medienzentrum in Pforzheim.

Heute sollten allerlei verschiedene Medien ausprobiert und erkundet werden.

Dort angekommen, bekam die Klasse eine kurze Einführung in das Medienzentrum, um dann in zwei Gruppen eingeteilt zu werden.

Die eine Gruppe sollte mit der Stop-Motion-Technik einen eigenen Trickfilm in Kleingruppen entwickeln. Hierzu konnten sich die Schüler*innen allerlei verschiedener Materialien bedienen, wobei alle sich sehr begeistert von der Arbeit mit Knete zeigten.

Die andere Gruppe hat in der angegliederten Werkstatt einen kleinen elektrischen Tischventilator gebaut. Hier konnte man auch den 3D-Drucker begutachten und sehen, wie ganz einfach z.B. Spielfiguren "gedruckt" werden können.

Im Anschluss an die "Arbeit" konnten sich die Kids noch frei im Medienzentrum bewegen und allerlei verschiedene Gadgets ausprobieren.

Der Tag war ein voller Erfolg und alle hatten großen Spaß mit der Vielfalt an Möglichkeiten, die im Medienzentrum angeboten wurden.