Baubus – Berufe rund um den Bau

Am 29.1. besuchte ein multimedial ausgebauter Linienbus die Brötzinger Schule und präsentierte interessierten Klassen 8 - 10 auf anschauliche Weise die zahlreichen Berufe am Bau.
Der Bus enthält neben verschiedenen bauhandwerklichen Aufgaben (z.B. ferngesteuerter Mini-Bagger, Geräuscherätsel, Fühlkasten, Gewichteschätzen) auch mehrere spannende Multimedia-Elemente. Dabei war das  neue BauBoard eine besondere Attraktion: Hier erlebten die Schüler eine virtuelle und zugleich „bewegende“ Fahrt über eine Baustelle. Außerdem konnten sie einen BerufeChecker testen.

Durch diese interessanten Elemente wurden die SchülerInnen auf spielerische Weise an über 20 Bauberufe herangeführt und konnten aktiv ausprobieren, ob sie dafür die notwendigen Fähigkeiten besitzen. Neben dem praktischen Zirkeltraining gab es im BauBus einen kurzen Vortrag über die Ausbildung in der Bauwirtschaft. Das Programm dauerte insgesamt zwei mal eineinhalb Stunden.