Fahrradprojekt PFB an der Brötzinger Schule – Kooperation führt zum Erfolg


Dank des Engagements von Werner Schüle ADFC, Elfriede Boyken-Henze und Michael Hahn, beide Schulpaten bei BiSa (Bürger in Schule aktiv e.V.), der Klassenlehrerin Frau Keil und der Konrektorin Frau Annette Elsmann lernen jetzt bereits Schülerinnen und Schüler der Klasse 2a an der Brötzinger Schule sicher Fahrrad fahren.

Ohne das Hausmeisterteam vom Asylheim Paul-Löbe-Straße und dem Hausmeister der Sonnenhofschule hätte es mit der Beschaffung der Fahrräder nicht geklappt. Michael Hahn und Werner Schüle brachten zehn gespendete Fahrräder noch schnell in einen einsatzfähigen Zustand. Das Hausmeisterteam vom Asylheim hat sogar den Transport der Fahrräder übernommen.Das muss doch wirklich Teamarbeit genannt werden.

Das Training begann am ersten Tag mit einem Koordinationstraining, das Michael Hahn übernahm, Frau Keil unterrichtete den theoretischen Teil: Was gehört zu einem sicheren Fahrrad? Was bedeuten die wichtigsten Verkehrszeichen?

Werner Schüle und Elfriede Boyken-Henze – beide pädagogisch erfahren und versierte Radfahrer – bauten einen Parcours für das Üben auf. Es ist gar nicht so leicht, mit dem Rad enge Kurven zu fahren und präzise an einer vorgegebenen Linie anzuhalten, stellten einige Schüler fest. Rund um das Radfahren konnten die Kinder zeigen, was sie bereits können und sie erweitern gleichzeitig ihre praktischen Fähigkeiten und theoretischen Kenntnisse. Die Kinder waren mit großem Eifer dabei, obwohl die Übungen zur Koordination und Geschicklichkeit mit und ohne Fahrrad nicht leicht waren.

Bei der Planung und Vorbereitung übernahm Frau Elsmann die schulische Organisation, alle Beteiligten waren hochmotiviert. Davon angespornt wollen sie künftig in den Klassen 2 und noch weiteren Grundschulklassen dieses Training an jeweils vier Programmnachmittage anbieten.

"Wir alle sind BiSa sehr dankbar für die personelle Unterstützung. Das hätte die Schule alleine so nicht auf die Beine stellen können", meint Frau Elsmann, die Konrektorin der Brötzinger Schule.

 

Wer interesse an einer Mitarbeit bei BiSa – Bürger in Schule aktiv e.V. – hat, auch als Lesepate, ist herzlich willkommen. Mehr Informationen erhalten Sie unter:

BiSa – Bürger in Schule aktiv e.V.

Lilli Gros:         07231/ 299602

                  lilli.gros@web.de

Birgit Hattich: 07231/ 72658

    Bhattich@web.de