Sportliche Aktivitäten im Focus

Schuljahr 2016/2017

AOK-Koordinationstest

Springen, Laufen, Balancieren und vieles mehr sind Grundlagen die jedes Kind braucht, um sportliche Bewegungen gut ausführen zu können.

Diese Koordination wurde von der 1a in einem Parcours mit verschiedenen Übungen getestet. Die AOK sponsorte diese Aktion. Betreut wurde diese von Trainern des Sportkreises Pforzheim.

Faschingsparcours

"Nari Naro" wie der Faschingsmensch gerne sagt. Auch die Grundschule stand am letzten Schultag vor den Faschingsferien im Zeichen der Narren. Viele kamen als Prinzessin, Superheld, Pirat und vieles mehr verkleidet zum Faschingsparcours in die Turnhalle der Schule. Die Schülerinnen und Schüler konnten in einem Parcours aus Geräten, Hindernissen und Musik sich sportlich austoben und den letzten Tag verkleidet mit der Klasse verbringen.

Fußballturnier Grundschule

Die Schülerinnen und Schüler der dritten und vierten KLassen versuchten an diesem Tag den Fußballpokal der Brötzinger Schule zu holen. Gespielt wurde in der Fritz-Erler-Halle sieben gegen sieben. Geleitet wurde dieses Turnier von einigen Schülern der neunten Klasse, die  dies als Thema ihrer Projektprüfung hatten. Am Ende konnte sich in einemspannenden Finale knapp die 4a gegen die 4b durchsetzen und den Pokal gewinnen.

Schwimmfest im Emma-Jäger-Bad

Am 3. April 2017 fand im Emma-Jäger-Bad in Pforzheim das 24. Schwimmfest der Grundschulen statt. Veranstaltet wurde das Fest von der Sparkasse Pforzheim Calw. Die Schülerstaffel der Brötzinger Schule konnte nach einem starken Kampf bei der Klasse I - gemischte Jugend einen guten 6. Platz erkämpfen.

Skipping Hearts

"Seilspringen macht Schule" lautet das Motto des Präventionsprojekts "Skipping Hearts" der Deutschen Herzstiftung. Die Idee Schulkinder durch Seilspringen zu mehr Bewegung zu motivieren, wird in einem zweistufigen Konzept umgesetzt.

Mehr Informationen unter www.skippinghearts.de