Sponsorenlauf der Brötzinger Schule

"Kilometer die helfen" – unter diesem Motto unterstützt die Brötzinger Schule in Pforzheim die Frühchen-Station des Städtischen Klinikums Karlsruhe und das Tierheim in Pforzheim.

Die Klasse 5b von Lehrer Jochen Martinkowitsch schaute sich bereits vorab die gemeinnützigen Örtlichkeiten an und beschloss sich dafür einzusetzen, denn eines war sofort klar: gemeinsam kann mehr erreicht werden als alleine!

Dazu starteten am 3. Juli 2017 160 Grundschülerinnen und Grundschüler um 1560 Runden im Stadion des TV Pforzheim zu laufen. Insgesamt konnten 624 Kilometer gelaufen werden, was einer Entfernung von Brötzingen bis Bremen entspricht.

Organisiert hatte den Spendenlauf Jochen Martinkowitsch, der mit rund 200 Sponsoren eine bemerkenswerte Teilnahme feststellte. Individuell wurden die Runden vergütet und führten am Ende zu einem Betrag von 1500€. Die Hälfte davon geht an das Städtische Klinikum Karlsruhe zu Gunsten der Frühchen-Station. Die andere Hälfte wird an das Tierheim Pforzheim gespendet.

Bei der Scheckübergabe lobte Konrektorin Annette Elsmann die Schüler für ihren Einsatz.

Jeder Grundschüler durfte sich über eine Urkunde freuen. Organisator Jochen Martinkowitsch hatte die neun Schüler aus acht Klassen mit den meisten Runden mit einer Medaille belohnt.

An der Spitze der Bestläufer lagen: Nikita mit 34, Jamila mit 31 und Leoandro mit 30 Runden.