Vorlesetag am 26.November 2021

„Bücher sind fliegende Teppiche ins Reich der Fantasie“.

James Daniel

Unter diesem Motto fand am Freitag, den 26.11.21 der diesjährige Vorlesetag an der Brötzinger Schule statt.

Zu Gast war die Kinder- und Jugendbuchautorin Karin Bruder, die den Schülerinnen und Schülern der 2. - 4. Klassen aus ihren verschiedenen Büchern vorlas.

Um die Kinder mit auf eine Fantasiereise zu nehmen, wurde die Mensa kurzerhand in eine Zauberwelt verwandelt und passend zu den Büchern dekoriert.

Neben dem Vorlesen aus ihren Büchern „Katzenzauber für Kolumbus“, „Primo findet Hex Rex“ und „Primo hilft Hex Rex“, gab die Autorin den Kindern einen Einblick, wie sie ihre Geschichten erfindet und wie ein Buch entsteht. Mit Stift und Flipchart veranschaulichte sie zudem ihre Erzählungen und zeichnete Freihand die Hauptfiguren aus den Büchern, was die Kinder schwer beeindruckte.

Zum Abschluss der Lesung konnten die Kinder schließlich noch Fragen an Karin Bruder stellen, für die sie sich besonders viel Zeit nahm.

Für die Kinder war dieser Tag eine schöne Abwechslung im Schulalltag und zeigte ihnen einmal mehr wie viel Freude lesen und das Schreiben von Geschichten machen kann.