Kreatives

Schuljahr 2021/2022

Porträt von Frieda Kahlo

Eine der bekanntesten Künstlerinnen des 20. Jahrhunderts fand Platz im Kunstunterricht der 5. Klassen.

Nach einem Input über das Leben der Künstlerin und Bildbetrachtungen machten sich die Schüler*innen ans Werk.

Mit Hilfe von verschiedenen Vorlagen durften die Schüler*innen ihr eigenes Porträt zeichnen.

Material: Wasserfarben, Blumen-/ Pflanzenvorlagen

Die Biene in der Wabe

Das Thema Drucktechnik wurde in dieser Arbeit durch die Schüler*innen umgesetzt. Zuerst mussten die Schüler*innen mit Hilfe von Luftpolsterfolie den Hintergrund der Bienenwabe aufdrucken. Im Anschluss wurde ein eigener Stempel in Form einer Biene erstellt und den Hintergrund mit schwarzer Farbe gedruckt.

Mit Holz- und Kreidestiften wurden die Details der Biene gezeichnet.

Material: Tonpapier, Acrylfarbe, Holz- und Kreidestifte

Monster im Glas

Es ist besser das Monster in ein Glas zu sperrren, bevor es im Schulhaus umherläuft und andere erschreckt.

Die Schüler*innen konnten sich bei dieser Aufgabe kreativ ausleben und ihre Phantasie-Monster zeichnen.

Material: Buntstifte

Schuljahr 2018/ 2019

Klassenstufe 6

Porträt nach Pablo Picasso

Einer der bedeutendsten Künstler des 20. Jahrhunderts war Pablo Picasso auf jeden Fall. Auch die Schülerinnen und Schüler der sechsten Klassen haben sich mit ihm, seinen Werken und deren Wirkung beschäftigt. Herausgekommen sind diese tollen Porträts im Stil des großen Künstlers.

Material: buntes Tonpapier

Tonmonster

In den beiden sechsten Klassen ging es monstermäßig zu, als die Schülerinnen und Schüler aus selbsttrocknendem Ton Monster erschaffen durften. Die Vorgabe war nur, dass das Monster das Maul geöffnet haben muss. Nach dem Trocknen wurden die erschaffenen Kreaturen mit Acrylfarbe angemalt.

Material: selbsttrocknender Ton, Acrylfarbe

Namensbilder

Die Klasse 6a und 6b sollten zu Beginn des neuen SChuljahres ihren Namen gestalten. Dazu sollten sie den Namen in vier verschiedene Richtungen schreiben, diesen bunt anmalen und sich dazu ein passendes Muster in schwarz weiß ausdennken.

Material: weißes, quadratisches Papier, bunte Filzstifte

Schuljahr 2017/ 2018

Collage

Eine Collage zu erstellen ging in diesem Fall nicht alleine. Die Klasse 5a hat zu Musik mit Wachsmalfarben frei gemalt. Anschließend wurden die Bilder mit Wasserfarben weiter gestaltet und nach dem Trocknen in Streifen geschnitten Jeder musste sich nun 20 Streifen in der gesamten Klasse zusammensuchen. Die Streifen wurden aufgeklebt und anschließend mit einem Tiergesicht komplettiert.

Positive und negative Raumnutzung

Der Frühling sollte nun auch endlich Einzug ins Klassenzimmer erhalten. Dafür haben die Schülerinnen und Schüler der Klasse 5a Blumen und Schmetterlinge gebastelt. Zur Anwendung kam bei diesem Scherenschnitt die Nutzung des positiven und negativen Raumes.

Licht und Schatten

Was passiert, wenn Licht einen Gegenstand trifft? Prompt kam die Antwort der Klasse 5a: Der Gegenstand wirft einen Schatten. Dieses Licht- und Schattenspiel sollten die Schülerinnen und Schüler mittels des  Bildes "Der Fuchs im Schneewald" darstellen.

Warme und kalte Farben

Nachdem sich die Klasse 5a mit dem Farbkreis nach Itten beschäftigt hat, ging es darum die Farben noch genauer unter die Lupe zu nehmen. Dabei entstanden diese Bilder, die den Warm-Kalt-Kontrast verdeutlichen.

Klassenstufe 6

Drahtbäume

Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 6b haben im Rahmen des Kunstunterrichts aus Draht Bäume gedreht, gebogen und geformt.

Klassenstufe 9

Namensschilder-Projekt

Gemeinsam mit den "Großen" haben die Schülerinnen und Schüler der Klasse 2b in einem Projekt Namensschilder für ihre Schließfächer im Klassenzimmer erstellt.

Schuljahr 2016/ 2017

Picasso Porträt

Nach einer Betrachtung verschiedener Portraits von Picasso haben sich die Schüler der Klasse 5b selbst an einem Portrait im Stil des Meisters versucht. Dabei hatten sie Hilfe durch verschiedne Vorlagen für Augen, Mund, Nase und Kopfform.

Warm-Kalt-Kontrast-Sonne

Die warmen und kalten Farben wurden im Unterricht besprochen. Anschließend gestalten die Schülerinnen und Schüler eine Sonne die sich zum einen in Form (geschwungen - geradlinig) und Farbe (warm - kalt) unterscheiden sollte.

Aquarium

Eine erste Annäherung an die Zentralperspektive mit éinem Fischtunnel.

Schule in einer Fantasiewelt

Stell dir vor, du könntest die Brötzinger Schule in eine andere Welt versetzen. Wie würde diese Welt aussehen?

Klassenstufe 8

Transformation

Was kann alles aus einem einfachen Eis werden? Innerhalb von acht Bildern sollte sich das Eis verändern - in was, das war den Schülerinnen und Schülern freigestellt.

Fragmentiertes Obst

Die Aufgabe war es, ein Bild zu malen und es dann in Fragmente wieder neu zusammenzufügen.

Klassenstufe 9

Der Schrei von Edvard Munch