Woche des Sehens

Am Freitag, den 28.10.2022 besuchten die beiden 6. Klassen das Kommunale Kino in Pforzheim, um sich im Rahmen der "Woche des Sehens" den Film "Mein BlindDate mit dem Leben" in einer besonderen Art und Weise anzuschauen.

Der Inklusionsbeauftragte der Stadt Pforzheim, Mohammed Zakzak, lud die beiden Klassen der Brötzinger Schule ein, um diesen Film gemeinsam mit Menschen mit Sehbehinderung anzuschauen.

Aber wie schauen Menschen mit Sehbehinderung eigentlich einen Kinofilm an?

Mit Hilfe von Audiodiskription wird alles im Film durch einen Sprecher versprachlicht, was eigentlich zu sehen ist. Das bedeutet in jeder Szene werden Mimik, Gestik, Gebäude, ... durch einen Sprecher verbalisiert, so dass Bilder im Kopf entstehen und auch blinde Menschen oder Menschen mit Sehbehinderung Filme im Kino "anschauen" können.

Diese Art einen Film anzuschauen und erklärt zu bekommen, war für die Schülerinnen und Schüler eine neue Erfahrung und sie konnten erleben, wie es ist, als sehbehinderter Mensch im Kino einen Film zu schauen.

Im Anschluss an den Film konnten die Schüler*innen Fragen an drei Menschen mit Sehbehinderung stellen, die von Herrn Frey, Frau Schick und Frau Mahr sehr genau beantwortet wurden. Hierbei wurden Fragen gestellt wie "Wie habt ihr gemerkt, dass ihr blind seid?", "Könnt ihr selbstständig kochen?" oder "Ist es schwer, blind zu sein?".
Es war ein rundum gelungener Vormittag, der die Schüler*innen im Umgang mit Menschen mit Sehbehinderung sensibilisieren konnte.