Clemens hilft - Der Workshop rund ums Samrtphone

Das Smartphone ist aus unserem heutigen Leben nicht mehr wegzudenken. So auch bei den Kinder und Jugendlichen unserer Schule. Das Smartphone und dessen Gebrauch ist nicht nur praktisch und bietet vielerlei Möglichkeiten mit Freunden und Familie in Kontakt zu treten; es bringt auch Gefahren mit sich, über die es wichtig ist aufzuklären.

In einem dreistündigen Workshop hat der Sozialpädagoge und Streetworker Clemens Beisel die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 5 und 6 über potenzielle Gefahren der Smartphonenutzung aufgeklärt. Ebenfalls wurde auf die Verweildauer vor dem digitalen Endgerät gesprochen und veranschaulicht, wie viel Zeit jeder Einzelen vor dem Bildschirm verbringt.

Teilweise waren die Schüler*innen merklich überrascht, wie viel Zeit sie für Ihr Smartphone jeden Tag benutzen.

Im Gespräch mit den Jugendlichen wollte Clemens den Jugendlichen klarmachen, dass zu viel Zeit vor dem Bildschirm auch gesundheitliche Folgen haben kann, was sich dann wiederum auf den Schulerfolg auswirkt.

Die Schüler*innen waren teils einsichtig, dass weniger Zeit am Samrtphone verbracht werden sollte, um die wirkliche Welt nicht aus den Augen zu verlieren.

Wir bedanken uns herzlich bei Herrn Beisel für seine Arbeit an der Schule.