Berufsorientierung ist bei uns ein MUSS

"Die Bundesagentur für Arbeit informiert und berät zu allen Fragen rund um die Themen Berufsausbildung und Studium an dieser Schule. Weitere Informationen dazu im Portal der Bundesagentur für Arbeit."

Ausbildung im Handwerk

Berufsorientierung im Schuljahr 2022/2023

Be ready!

Der Ringerweltmeister Frank Stäbler war mit seinem Projekt "Be ready!" zu Gast in der BZS.

Bewerbertraining und Firmenvorstellung

Auch in diesem Schuljahr durfte das Bewerbertraining nicht fehlen. Dazu durften wir auch einige ortsansässige Firmen in der BZS begrüßen.

Azubi-Botschafter

Azubis, geschickt von der IHK, besuchten als Ausbildungs-botschafter die Klassen 8-10 und stellten ihre Berufe und die Betriebe vor.

Mein mutiger Weg

Eine andere Form der Berufs-orientierung durften die Jugendlichen der Klassenstufen 9 & 10 am Workshoptag "Mein mutiger Weg" erleben.

Zukunftstag Deutschland

Steuern, Finanzen, und Versicherungen - das waren die großen Themen bei diesem Workshop an dem die Klassen 9 & 10 teilnehmen durften.

WiHö-Tag

in diesem Schuljahr konnte endlich wieder der WiHö-Tag stattfinden.

Die Betriebe öffneten für die Jugendlichen ihre Türen.

Knigge Kurs

Gute Umgangsformen sind nicht nur im Vorstellungsgespräch das A und O. Um die Schüler*innen dafür zu sensibilisieren, fand ein Knigge-Kurs statt.

Berufsorientierung im Schuljahr 2021/2022

JobTower

Berufsorientierung auf digitalen Wegen. Der JobTower macht es möglich.

Bewerbertraining

Am 29.09.2021 findet  ein Bewerbertraining mit der Firma ADMEDES statt. Schülerinnen und Schüler der Klassen 9 und 10 nehmen daran teil.

DiscoveryBus

Ein Mix aus Workshop und Basismodul bringt den Schülerinnen und Schülern der Klassen 8 bis 10 verschiedene Bereiche der Industrie näher.

Edeka Bus

Auch in diesem Jahr, genauer am 05.10.2021, stellt sich das Unter-nehmen Edeka den Klassen 8 bis 10 in ihrem interaktiven Bus vor.

Knigge-Kurs

Gute Umgangsformen erleichtern einem den Alltag und sind auch bei der Jobsuche nicht unwichtig. Hier konnten die Schüler*innen sich und ihr Auftreten erproben.

WiHö-Tag

Der WiHö-Tag ist mittlerweile ein fester Bestandteil der Berufs-orientierung an der Brötzinger Schule. Auch in diesem Jahr startet er am 04.11.2021wieder und zwar online, ganz bequem aus dem Klassenzimmer.

Berufsorientierung im Schuljahr 2020/ 2021

Bewerbungstraining

Bewerbungstraining im Lockdown? Ja das geht und zwar ganz bequem von zu Hause aus.

Berufsorientierung

Der Berufsorientierungs-Workshop "Mein erster Tag" fand in diesem Jahr ebenfalls online statt.

Berufsorientierung im Schuljahr 2019/ 2020

WiHö-Tag 2019

Am 08.11 2019 fand der alljährliche Tag der offenen Betriebe auf der Wilferdinger Höhe in Pforzheim statt.

COACHING4FUTURE

... an der Brötzinger Schule für die Klassenstufen 9-10: Mit MINT durchstarten.

Schuljahr 2018/ 2019

Frischemobil

Auch in diesem Schuljahr war das Edeka Frischemobil wieder an der Brötzinger Schule, um Ausbildungsberufe vorzustellen.

Elektrobus

Zwei Tage  hatten die Schüler der Klassen 8 bis 10 die Gelegenheit sich über die verschiedenen Berufe der Metall- und Elektroindustrie zu informieren.

Baubus

Im Januar kam auch der Baubus in die Brötzinger Schule, um den interessierten Schülern der Klassen 8 bis 10 die Berufe rund um den Bau vorzustellen.

Schuljahr 2017/ 2018

Girls & Boys Day

Am Donnerstag, den 26.04.2018 fand der Girls and Boys Day statt. Die Schülerinnen und Schüler der Brötzinger Schule nahmen ab der Klassenstufe 5 daran teil.