Besuch beim Imker

Am Dienstag, den 03.07.2018 haben die Schülerinnen und Schüler der Klasse 5a den Imkerlehrgarten auf dem Pforzheimer Wolfsberg besucht. Dort konnten die Schülerinnen und Schüler tausende Bienen live erleben und ihnen bei der Arbeit zusehen.

Aufbauend auf dem Thema "Bienen" im Biologieunterricht haben die Schüler vor Ort viele weitere interessante Infos rund um das Thema erhalten. Es wurde gezeigt, dass die Biene nicht nur für die Produktion von Honig verantwortlich ist, sondern dass auch das Bestäuben von Pflanzen zu ihren Aufgaben gehört. Dies geschieht allerdings eher nebenbei, wenn die Biene auf der Suche nach Nektar ist.

Nachdem jeder einen entsprechenden Imkerhut mit Schleier aufgesetzt hatte, konnten die Schüler die verschiedenen Bienenstöcke (Beuten) begutachten. Man konnte die Bienen beim Verlassen und Zurückkommen beobachten. Es wurde auch eine Beute geöffnet, um den Schülern zu demonstrieren, wie voll so ein Bienenstock eigentlich ist. Einige Waben wurden herausgenommen und gezeigt. Hier konnte man die unterschiedlichen Stadien begutachten und sehen, wo Larven und wo Honig versteckt ist.

Zu guter Letzt durften die Schülerinnen und Schüler noch verschiedene Honigsorten probieren und kamen in den Genuss des ersten Kaugummis, der aus Bienenwachs mit Honig bestand.

Rundum war es ein erfolgreicher Lerngang, bei dem die Schülerinnen und Schüler die Natur vor Ort live erleben konnten.

Die Klasse 5a bedankt sich ganz herzlich bei ihrer Biologielehrerin Frau Cremer-Krentzel, die diesen Lerngang möglich gemacht hat.