DiscoveryBus

20.9. - 21.9.2021 – Ein Mix aus Workshop und Basismodul im Truck für Klassen 8-10

BESCHREIBUNG DER PROGRAMMBAUSTEINE

1. „INDUSTRIE ENTDECKEN“ (BASISMODUL)

Die Industriewelt im Erdgeschoss bildet das Herzstück von DISCOVER INDUSTRY. Hier erleben und entdecken die Schülerinnen und Schüler an fünf interaktiven Stationen Meilensteine der industriellen Produktentstehung und die Aufgaben von Ingenieurinnen und Ingenieuren und anderen MINT-Berufen. Dadurch erfahren sie, wie vielfältig diese Berufe sind, wie deren Arbeitsalltag aussieht und welche Möglichkeiten sie bieten. Gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern reflektieren unsere Coaches abschließend an Hand verschiedener Transferfragen über den konkreten industriellen Anwendungsbezug der verschiedenen Arbeitsstationen."

2. „VERTIEFENDE WORKSHOPS“ (OPTIONALES MODUL) DISCOVER INDUSTRY

will einen nachhaltigen Beitrag für mehr MINT-Nachwuchs leisten. Aufbauend auf den Erfahrungen, die sie in der Industriewelt im Erdgeschoss gesammelt haben, entdecken die Schülerinnen und Schüler in vertiefenden Workshops, wie viel MINT in Produkten des Alltags steckt oder welche Bildungswege zum MINT-Traumberuf führen können"