Die mobile Küche – Gesunde Ernährung im Blick

Eine ausgewogene Ernährung ist vor allem bei Kindern von entscheidender Bedeutung. Das Wissen über diese und die ANwendung des Gelernten kann dazu beitragen, dass sich unsere Kinder gesund ernähren.

Die Landesinitiative BeKi - Bewusste Kinderernährung bietet neutrale, wissenschaftlich abgesicherte Informationen und arbeitet mit dem Forschungsinstitut für Kinderernährung und dem Netzwerk Junge Familie zusammen.

ZUr Planung gibt es ein Vorgespräch, in dem die "Fachfrauen für Kinderernährung", die speziell geschult sind, sich mit dem Klassenlehrer darüber abstimmen, welches Thema im Bereich Kinderernährung gerade aktuell ist.

In diesem Jahr gab es eine sehr intensive Zeit, denn alle Klassenstufen von 2 bis 4 konnten adas Angebot der mobilen Küche nutzen und so wurden Themen wie Obst und Gemüse oder die Kartoffel angesprochen.

Bevor es nun wirklich ans Kochen und Schnibbeln ging, gab es eine kleine theoretische Einführung, die jedoch wegen ihrer Methodenvielfalt keinesfalls langweilig wurde und natürlich wurde das kleine 1x1 der Küchenhygiene (Hände waschen und richtiges Abspülen) und der Umgang mit den Arbeitsgeräten, wie Messer und Brettchen, angesprochen.

Dann wurde gemeinsam gekocht und anschließend auch gegessen. Hierzu wurde nicht selten unsere Sekretärin eingeladen, die es sich dann natürlich nicht nehmen ließ, ebenfalls mit den Kindern zu speisen.

Nach getaner Arbeit und dem gemeinsamen Essen wurde aufgeräumt, abgespült und die Rezepte schnell im SChulranzen verstaut, um diese zu Hause stolz der ganzen Familie zu zeigen und nachzukochen.