Besuch im Landesmuseum Karlsruhe

Am Dienstag, den 28.07.2022 haben die Klassen 5a und 5b sich auf die Spuren der Ägypter begeben.

Passend zum Thema Antikes Ägypten im Geschichtsunterricht besuchten die beiden Klassen das Landesmuseum in Karlsruhe.

Nach einer entspannten Fahrt mit der Straßenbahn kamen die Klassen pünktlich an ihrem Ziel an.
Dort wurden wir bereits von den Museumsangestellten erwartet und die Gruppe wurde aufgeteilt.
Die Schüler*innen konnten sich dabei entscheiden, ob sie zuerst den Workshop oder zuerst die Führung durchs Museum machen wollten.
Bei der Führung durch die Abteilung, welche sich mit dem Antiken Ägypten beschäftigt, erhielten die Schüler*innen viele wichtige und interessante Informationen. Natürlich konnten auch die vielen Realien bestaunt und unter die Lupe genommen werden.

Im Workshop tauchten die Schüler*innen noch weiter in die Welt des Antiken Ägyptens ein. Hier durften sie mit Hilfe eines Griffels aus Bambus und echter Tusche ihren Namen auf echtes Papyrus in Hieroglyphen schreiben. Die Kartusche um den Namen durfte dabei natürlich nicht fehlen. Alle haben ein tolles Ergebnis erzielt und hatten Spaß an der Arbeit.

Nach dem Besuch liefen die beiden Klassen mit Ihren Lehrer*innen noch auf einen nahegelegenen Spielplatz im Schlosspark, auf dem man sich richtig austoben konnte, bevor es mit der Straßenbahn wieder zurück nach Hause ging.

Alle hatten einen tollen Tag!