Be ready!

Am Mittwoch, den 21.09.22 war es soweit! Der dreifache Ringerweltmeister Frank Stäbler war mit seinem Projekt „BE READY!“  zu Gast an unserer Schule.
Das von ihm, dem Kultusministerium und der Stiftung Sport in der Schule initiierte Projekt möchte den Schülern Kompetenzen wie Durchhaltevermögen, Leidenschaft und Engagement näherbringen.
In der Schulzeit werden zahlreiche Grundsteine für das Leben gelegt. Entsprechend auf Herausforderungen und Rückschläge zu reagieren ist eine Kompetenz die in der Schulzeit erworben wird. Erfahrungen im Sport lassen sich sehr gut auf das tägliche Leben übertragen.
Die Klassenstufen 7 bis 10 durften am 21.09.22 Frank Stäblers Motivationsvortrag lauschen.
„Es ist wichtig, an seine Träume zu glauben und diese zu verfolgen [...]. Mit Fleiß und Zielstrebigkeit kann man alles erreichen [...]. Verlieren und Hinfallen sind keine Schande, aber Aufgeben und Liegenbleiben [...]. Immer wieder habe ich erfahren: Auch wenn die Chance noch so klein ist, es ist eine Chance [...]“, sagt Stäbler und fährt fort: „Respekt und Ehrlichkeit sind durch nichts zu ersetzen. Ich freue mich, gemeinsam mit dem Kultusministerium und der Stiftung Sport in der Schule das Konzept von "Be Ready! umzusetzen und die Erfahrungen meiner langen und erfolgreichen Sportkarriere hier optimal einbringen zu können.“
Er schaffte es mit seinem Vortrag die Schüler*innen zu fesseln und zu begeistern. Am Anschluss durften die Schüler*innen Fragen stellen, die er alle geduldig beantwortete.
Das Highlight am Ende war dann noch die Autogrammstunde und die zahlreichen Selfies mit einem echten Weltmeister und einer olympischen Bronzemedaille.
Alles in Allem war es eine sehr gelungene Veranstaltung und die Schülerinnen und Schüler konnten einiges für sich mitnehmen.
Herzlichen Dank an Herrn Stäbler, das Kultusministerium und der Stiftung Sport an der Schule!