Radio Brötzingen - der neue Podcast

Unser neues Medienprojekt Radio Brötzingen startete im Dezember 2023 mit der ersten Folge „Meine Schule, mein Brötzingen“. Künftig werden mehrere Folgen pro Jahr produziert. Das mobile Tonstudio MOBITO kommt zu uns an die Schule und die teilnehmenden Schüler*innen können hier unter professionellen Bedingungen ihre eigenen Podcasts aufnehmen. Unterstützung erhalten sie dabei von dem erfahrenen Musik- und Medienpädagogen Roland Bliesener. Ihre Themen suchen sich die Schüler*innen selbst aus, sie recherchieren die Hintergrundinformationen, moderieren die Sendung, suchen passende Musik und Geräusche aus und übernehmen auch die technische Umsetzung am Computer und Software.

Viel Spaß beim Anhören!

Folge 1

In der ersten Podcast-Folge erzählt Euch unser Radio-Team von unserer Schule und dem Stadtteil Brötzingen. Teilgenommen haben 10 Schüler*innen der Klassenstufe 5. Sie haben gemeinsam recherchiert, die Texte vorbereitet, moderiert und die Musik sowie Geräusche selbst ausgesucht. Auch die Technik am Computer haben sie bedient. Das war ganz schön viel Arbeit, aber die hat sich gelohnt. Das Ergebnis ist super geworden.

Folge 2

In der 2. Folge erzählt Euch unser Radio-Team vom Winterferienprogramm "Stadt-Land-Fluss" am Diakoniepunkt Brötzingen. Dieser befindet sich genau gegenüber von  unserer Schule. Organisiert haben dieses tolle Ferienprogramm die mobilen Kinderangebote MOKI des Stadtjugendrings Pforzheim. Unterstützt haben uns dabei die  Stiftung Kinderland, die Pforzheimer Zeitung und die Lebenshilfe Pforzheim. Teilgenommen haben 15 Schüler*innen der Klassenstufe 1 bis 6. Sie haben wieder gemeinsam recherchiert, Interviews geführt, die Texte vorbereitet, moderiert und die Musik sowie Geräusche selbst ausgesucht. Auch die Technik am Computer haben sie bedient. Wir wünschen Euch viel Spaß beim Anhören!