Kreatives


Schuljahr 2017/ 2018

Klassenstufe 5

Positive und negative Raumnutzung

Der Frühling sollte nun auch endlich Einzug ins Klassenzimmer erhalten. Dafür haben die Schülerinnen und Schüler der Klasse 5a Blumen und Schmetterlinge gebastelt. Zur Anwendung kam bei diesem Scherenschnitt die Nutzung des positiven und negativen Raumes.

Licht und Schatten

Was passiert, wenn Licht einen Gegenstand trifft? Prompt kam die Antwort der Klasse 5a: Der Gegenstand wirft einen Schatten. Dieses Licht- und Schattenspiel sollten die Schülerinnen und Schüler mittels des  Bildes "Der Fuchs im Schneewald" darstellen.

Warme und kalte Farben

Nachdem sich die Klasse 5a mit dem Farbkreis nach Itten beschäftigt hat, ging es darum die Farben noch genauer unter die Lupe zu nehmen. Dabei entstanden diese Bilder, die den Warm-Kalt-Kontrast verdeutlichen.

Klassenstufe 6

Drahtbäume

Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 6b haben im Rahmen des Kunstunterrichts aus Draht Bäume gedreht, gebogen und geformt.

Klassenstufe 9

Namensschilder-Projekt

Gemeinsam mit den "Großen" haben die Schülerinnen und Schüler der Klasse 2b in einem Projekt Namensschilder für ihre Schließfächer im Klassenzimmer erstellt.

Schuljahr 2016/ 2017

Klassenstufe 5

Picasso Portrait

Nach einer Betrachtung verschiedener Portraits von Picasso haben sich die Schüler der Klasse 5b selbst an einem Portrait im Stil des Meisters versucht. Dabei hatten sie Hilfe durch verschiedne Vorlagen für Augen, Mund, Nase und Kopfform.

 

Warm-Kalt-Kontrast-Sonne

Die warmen und kalten Farben wurden im Unterricht besprochen. Anschließend gestalten die Schülerinnen und Schüler eine Sonne die sich zum einen in Form (geschwungen - geradlinig) und Farbe (warm - kalt) unterscheiden sollte.

Aquarium

Eine erste Annäherung an die Zentralperspektive mit éinem Fischtunnel.

 

Schule in einer Fantasiewelt

Stell dir vor, du könntest die Brötzinger Schule in eine andere Welt versetzen. Wie würde diese Welt aussehen?

Klassenstufe 8

Transformation

Was kann alles aus einem einfachen Eis werden? Innerhalb von acht Bildern sollte sich das Eis verändern - in was, das war den Schülerinnen und Schülern freigestellt.

Fragmentiertes Obst

Die Aufgabe war es, ein Bild zu malen und es dann in Fragmente wieder neu zusammenzufügen.

Klassenstufe 9

Der Schrei von Edvard Munch

3D-Handzeichnungen

Gipshände

Menschen aus Ton